URBAN-CLIMATE


Alexander-von-Humbolt-Schule

Franconvilleplatz
68519 Viernheim
https://avh-in-viernheim.de

„… Die Aufstellung der Wetterstation in Kürze und die damit mögliche Online-Nutzung der Schulwetterdaten wird mit großer Freude erwartet.

An einer Fortsetzung bzw. Erweiterung des Projektes in Rahmen ihrer Projektidee Urban-Climate (Einsatz eines Bodenfeuchte-Sensornetzes und einer 3D-druckbaren Mess- und Wetter-Station) herrscht großes Interesse. Damit würden etliche unserer regulären Aktivitäten ergänzt und aufgewertet werden. Die Alexander-von­Humboldt-Schule hat als kooperative Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe und Ganztagesangebot ca. 1.100 lernende und ca. 110 Lehrkräfte, und damit viele AG‘ s und Kurse mit unterschiedlichen Alters- und Niveau-Stufen. …“

Bürger Initiativ

Ludwigstraße 1
68519 Viernheim
https://buerger-initiativ.de

„… Das Urban-Weather-Project hat hierzu bereits die wichtige Basis aufgebaut. Unser Interesse ist es nun, das Projekt, resp. Urban-Climate voranzubringen, Wetterstationen im Stadtgeiet zu verteilen um damit flächendeckend Daten für Viernheim erheben zu können. Diese können dann für verschiedene Fragestellungen ausgewertet, dargestellt und ständig gemonitort werden.

Bisher sind in Viernheim keine offiziellen Entwicklungen in Richtung Smart City erkennbar. Gleichwohl sind solche Daten für die kommunalpolitische Diskussion und Entwicklung unentbehrlich. In den Daten zeigen sich Trends, Unterschiede zwischen Stadtteilen oder Erfolge von politischen Aktionen können gemessen werden, …“

Friedrich-Fröbel-Schule

Saarlandstr. 2-4
68519 Viernheim
https://froebelschule-viernheim.de

„… Seit dem Schuljahresbeginn im September 2023 haben unsere Schülerinnen und Schüler (SuS) der Friedrich­Fröbel-Schule Viernheim mit der vom Urban-Weather-Projeht bereitgestellten Wetterstation und der dazugehörigen Software die Möglichheit. einmal über ein Innenraum-Display, aber auch im Internet die Wetterdaten vor Ort. wie auch von allen weiteren Wetterstationen des Projentes zu erfassen.
Die SuS der Grundschule gestalten im Rahmen des Sachhundeunterrichts „ Wettertagebücher“, die nun mithilfe der ausgelesenen Daten wesentlich ausführlicher und präziser geführt werden Rännen. Den SuS macht es Spaß. Wettervorhersagen zu treffen und sie zeigen großes Interesse daran. sich auf der Urban­Weather-Map die Wetterdaten der verschiedenen Stationen innerhalb ihrer Stadt in Echtzeit anzeigen zu lassen und so zu lernen und zu verstehen, dass selbst auf begrenztem Raum unterschiedliche Wetterverhältnisse herrschen hönnen. …“

FACW e.V.

Weid 17
69469 Weinheim
https://ukw-tagung.org

„… Wie bereits bei unserem letzten gemeinsamen Projekt, bei dem es um die Bienenstockwaage ging ist auch hier unser Interesse groß, einen Beitrag zu leisten, damit unserer Gesellschaft mit den Veränderungen, die durch den Klimawandel entstehen, besser umgehen kann.

Wir Funkamateure haben über unser Hobby ein langjähriges Knowhow in der Funk-Übertragungstechnik. Die Amateurfunk Lizenz bezeugt eine fundierte Ausbildung in Elektronik, Antennen, Übertragungsbedingungen etc. und berechtigt uns auch zum Selbstbau von elektronischen Geräten im Amateurfunkbereich. Mit den damit einhergehenden Kenntnissen und Fertigkeiten können wir uns eine tatkräftige Unterstützung in der notwendigen
Hardwareumsetzung, sowie eine Expertise in der Antennendimensionierung, Antennen Standortbestimmung, der Konstruktion von wetterfesten Gehäusen und der dezentralen Energieversorgung vorstellen. …“

Hans-Freudenberg-Schule

Wormser Str. 51
69469 Weinheim
https://www.hfswe.de

„… Wir freuen uns sehr zu hören, dass mit Urban Climate eine Fortsetzung und Erweiterung des Urban-Weather-Project an den Start gehen soll. Dass die HFS Weinheim mit einem Gateway und einer Wetterstation Teil von Urban Weather ist, hat bereits zu spürbaren Erweiterungen unserer Möglichkeiten und Kompetenzen beigetragen. So sind Schülergruppen im Rahmen des neuen Wahl-und Seminarkursfachs NExt in die Programmierung eigener LoRaWAN-Anwendungen und Sensoren eingestiegen, die sich einfach in die geschaffenen Strukturen einbetten lassen. Mit einem LoRaWAN-Gateway und Zugangsmöglichkeiten zu den Servern des Urban Weather Projects steht uns eine Grundlage für Entwicklungen zur Verfügung, die Projekte wie unser laufendes Stratosphären-Ozonexperiment mit Livedaten, das wir in Zusammenarbeit mit einer Arbeitsgruppe des Forschungszentrum Jülich umsetzen, erst ermöglicht hat. Weitere Projektideen, die ich insbesondere in Zusammenarbeit mit unserem BNE-Beauftragten verfolge, betreffen unter anderem die Echtzeitüberwachung von Wäldern durch LoRaWAN-basierte Sensoren, die beispielsweise auf der Technologie der Feuchtesensoren und LoRaWAN-Bridges von Urban Climate aufbauen können. …“

Kindertagesstätte Entdeckerland

Walter-Gropius-Allee 5
68519 Viernheim

„im Kindergartenjahr 2022/2023 entstand in unserer Kindertagesstätte Entdeckerland die Idee, Kindern mit dem Projekt“ Naturnahe Kita“ Kompetenzen für einen bewussten Umgang mit unserem Planeten und dessen Ressourcen mitzugeben.
Naturbeobachtungen und das gemeinsame Entdecken der Tier-und Pflanzenwelt gehören ebenso zu diesem wichtigen Lernfeld wie das Erlernen von Kompetenzen, die nachhaltiges Denken und Handeln ermöglicht.
Durch die Vernetzung von vielfältigen Themen, konnten wir schon übergreifende Projekte durchführen. Zum Beispiel.konnten wir neben unserer selbstgebauten Wetterstation (Hygrometer), mit einer von Ihnen bereitgestellten Wetterstation Erfahrungen und Beob?chtungen mit Wetterphänomenen machen. Dies war ein gelungener Einstieg in das gesamte Projekt.
Im Außengelände unserer Kindertagesstätte wurden noch Obstbäume gepflanzt, ein Hochbeet und ein Gemüsegarten angelegt. Durch die unmittelbaren Naturerfahrungen wird die Achtsamkeit der Kinder gefördert. Sie üben Verantwortung für Pflanzen und Tiere und erforschen und entdecken die Elemente mit allen Sinnen. …“

Reichenberg-Schule

Beerfurther Str. 24
64385 Reichelsheim
https://reichenberg-schule.de

„… Seitens der Reichenberg-Schule aus Reichelsheim besteht ein sehr großes Interesse, an diesem Projekt mitzuwirken.

Unserer Schule wird derzeit von ca. 270 Schülerinnen und Schüler besucht. Unsere Jahrgangsstufen sind in der Regel zwei- bis dreizügig. Unser Kollegium besteht aus 12 Kolleginnen und Kollegen, zwei Beratungslehrkräfte und ein Sozialpädagoge. Wir sind eine vom Kultusministerium aufgenommene Umweltschulen und offiziell vom Verband deutscher Naturparke als Naturpark -Schule ausgezeichnete Institution. Im Jahr 2023 erhielten wir die Auszeichnung „Schule der Nachhaltigkeit“. Für alle Klassen wurde verbindlich ein „Draußentag“ im Monat in das Schulcurriculum aufgenommen. Das „Echte“ erleben, in einer immer oberflächlicher werdenden Welt, real und nicht nur in 3 D durch eigenes Tun und Erfahren steht bei uns im Vordergrund. …“

Vogelpark Viernheim e.V.

Industriestr. 32
68519 Viernheim
https://vogelpark-viernheim.de

„… mit unserem Park erfüllen wir eine Vielzahl von Aufgaben. Er dient als Naherholungsgebiet und ist auch ein wichtiger Bestandteil für die Freizeitgestaltung. Gleichzeitig soll er auch als Bildungs- und Lernort dienen, an denen große und kleine Besucher mehr über Tiere, Natur und biologische Zusammenhänge lernen können. In Zeiten des Artensterbens und des weltweiten Verlustes der Biodiversität haben wir als Vogelpark auch eine wichtige Rolle im Natur- und Artenschutz eingenommen.

Wir haben begonnen, unsere Parkbepflanzung nachhaltiger zu gestalten und legen dabei nicht nur Wert darauf, dass es ansprechend aussieht, sondern möchten damit auch die Biodiversität der Insekten und die der frei lebenden Tiere, wie zum Beispiel die der einheimische Vogelarten, fördern. Zugleich hoffen wir darauf, dass unsere Bepflanzung auch ein Ideengeber für den ein oder anderen Besucher ist, die er dann in seinem Privatgarten umsetzen und ebenfalls einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und zur Klimaresilienz leisten kann. Denn das ist es, was der Klimawandel mit seinen Folgen von jedem einzelnen in Zukunft fordert. …“

Ehrhart-Schott-Schule

Lessingstraße 18
68723 Schwetzingen
https://www.esss.de

„… Bereits die Teilnahme am „Urban Weather Project“ mit Einrichtung der Wetterstation an der Ehrhart-Schott-Schule war eine Bereicherung für unsere Schülerinnen und Schüler. Neben dem Physik- und Informatik-Laborunterricht profitiert durch die Wetterstation insbesondere das neue Schulfach NExt („Naturwissenschaftliches Experimentieren“) von den spannenden Anknüpfungspunkten zu experimentellen Unterrichtsthemen. Die Schülerinnen und Schüler bekommen einem sehr praxisnahen Einblick in die Messdatenerfassung und -auswertung. Die Erweiterung des Projekts zum „Urban Climate Project“ unterstützen wir sehr gerne, da es ausgezeichnete Möglichkeiten bietet, Wetterdaten aus der eigenen Region zu erfassen und auszuwerten, um sich anschließend kritisch mit den Folgen auseinanderzusetzen. Über eine rein technische Behandlung des Themas hinaus erlaubt die Projekterweiterung, Maßnahmen zur Verbesserung des Stadt- bzw. regionalen Klimas mit den Jugendlichen zu erarbeiten und die Schülerinnen und Schüler somit zu eigenveranwortlicherem Handeln und gesellschaftlichem Engagement anzuregen. …“

Hochschule Mannheim
Fakultät für Elektrotechnik

Paul-Wittsack-Str. 10
68163 Mannheim
https://hs-mannheim.de

„… Die Hochschule Mannheim ist bereits an dem Vorläuferprojekt “Urban Weather” mit einer Wetterstation und einem LoRaWAN Gateway beteiligt und plant in einem fakultätsübergreifenden Vorhaben das campusweite Monitoring vom Mikroklima. Dies wäre eine passgenaue Ergänzung zu Ihrem Vorhaben. Neben den spannenden fachlichen Aufgaben in dem Projekt sehen wir insbesondere die Katalysatorwirkung für unsere MINT-Studiengänge. Die Fakultät für Elektrotechnik hat es sich zur Aufgabe gemacht, unser Fachgebiet frühzeitig potentiellen Studieninteressierten nahe zu bringen. Dazu ist an unserer Fakultät auch die MINT-Kontaktstelle angesiedelt, die eine systematische Vernetzung von Studierenden und Jungendlichen sowie den Dialog mit Lehrkräften vorantreibt. Das Thema “Urban Climate” mit eigens entwickelten Wetterstationen eignet sich hervorragend dafür, da gesellschaftlich sehr relevante Fragestellungen mit technisch innovativen Lösungen auf den Gebieten 3D-Druck, Sensorik, stromsparende Elektronik und Funktechnik kombiniert werden. Unsere Expertise speziell in der Elektronik und Funktechnik würden wir sehr gerne in das geplante Projekt einbringen und damit auch den Kontakt zwischen Hochschulen und Schulen intensivieren. …“